Die Anbindung von Anwendungen an die Garancy Suite

Teilprojekt Onboarding

Im Rahmen eines Berechtigungsmanagement Projekts zur Einführung der IAM Software Garancy wurde im Teilprojekt Onboarding die Anbindung von Anwendungen an die Garancy Suite betrachtet.

Mandant: Landesbank (über 9.000 Mitarbeiter)

Herausforderung bei der Anbindung an die Garancy Suite

Im Teilprojekt Onboarding bestand die Herausforderung darin die verschiedenen Prozesse die bisher zur Bestellung der Berechtigungen genutzt wurden zu vereinheitlichen und über den Garancy Prozess abzubilden. Eine weitere Herausforderung war die Anbindung der unterschiedlichen Zielsysteme. Systeme die nicht über einen Standard-Konnektor angebunden waren, mussten über eine manuelle Schnittstelle angebunden werden, was die Komplexität des Prozesses erhöht.

Ziel der Anbindung

Ziel des Teilprojekts war die vollständige Anbindung der vorhandenen Anwendungen, zur Verwaltung und Steuerung aller Berechtigungsmanagementrelevanten Prozesse und die Einführung der Rechtevergabe auf Rollenebene.

Vorgehen während der Anbindung an die Garancy Suite

Die Anwendungen wurden im Onboarding jeweils separat betrachtet. Dabei wurde wie folgt vorgegangen:

  1. Analyse des Berechtigungskonzepts und sammeln relevanter Daten.
  2. Abstimmung der Analyseergebnisse und Modellierung von Rollen mit den Applikations-verantwortlichen im Rahmen von Workshops.
  3. Ggf. Bereinigung nicht mehr genutzter Berechtigungen.
  4. Ggf. Anforderung zur Datenanlieferung (bei nicht zentral angebundenen Systemen).
  5. Ehemalige Bestellwege zurückbauen.
  6. Inbetriebnahme der Modellierten Rollen und Migration des Ist-Bestands der Rechtezuweisungen auf Rollenebene.

Ergebnis der Anbindung

Die Berechtigungsvergabe erfolgt über fachlich definierte Rolle und werden über einen geregelten Bestell- und Genehmigungsprozess zur Verfügung gestellt. Verkürzte Wartezeit bei der Berechtigungszuweisung bei zentral angebundenen Zielsystemen.

Die ongeboardeten Applikationen erfüllen die regulatorischen Vorgaben (MaRisk, BAIT).

Weitere Artikel zu anderen spannenden Themenbereichen finden sie auf unserer Website:

staperior staperior staperior